Mediation

“Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.“ – Albert Camus

Mediation.jpeg

Eine Mediation dient dazu zwei oder mehr Parteien in einem Konflikt durch diesen zu führen, um am Ende eine einvernehmliche und vor allem nachhaltige Lösung zu finden. Wenn ich eines in den letzten Jahren hinsichtlich der Bereiche Mediation und Verhandlungsführung gelernt habe, dann, dass ein Kompromiss nur eine Situation herbeiführt, in der alle Parteien Verlierer sind. Meine Mediationen setzen also vor allem darauf, dass wir keine Kompromisse finden, sondern wirkliche Lösungen. Dass erreichen wir vor allem dadurch, dass ich die Parteien immer wieder zum Reflektieren bringe und ihnen helfe, die Situation oder das Problem aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Ein Streit oder Konflikt kann voller Verzweiflung und Verbitterung ausgetragen werden und endet dann oftmals nur auf dem Papier durch einen Richterspruch. Wenn wir jedoch genau hinschauen, dann wird der Konflikt weiterhin in uns ausgetragen, weil wir emotional noch nicht damit abgeschlossen haben. Genau diesen innerlichen Streit kann eine gut geführte Mediation vermeiden und dadurch viel psychischen Stress verhindern.

„Anerkennung ist ein wundersam Ding: sie bewirkt, dass das, was an anderen hervorragend ist, auch zu uns gehört.“ – Voltaire

Informationsgespräch & Kennenlernen

Gemeinsam wollen wir in diesem Schritt klären, ob ich für dein bzw. euer Problem der geeignete Mediator bin und wie eine Mediation in eurem Falle aussehen könnte.

Erste Mediationssitzung

In der ersten Sitzung versuchen wir in aller Regel die Konfliktpositionen klar zu benennen und probieren erste Ansätze aus, die uns dem besseren gegenseitigen Verständnis näher bringen.

Nach der Mediation

Nach der Mediation fühlen Sie sich wahrgenommen und verstanden und begegnen einander ohne böses Blut. Innerer Streit, Druck oder Stress wird nachhaltig gelöst sein und ein entspanntes nach vorne schauen ermöglicht.

Endlich eine Lösung finden und wieder in Ruhe schlafen können? Dann lass uns jetzt ein kostenloses Infogespräch vereinbaren!

Durch die Finanzierung von Schulungen zur ökologischen Landwirtschaft und gesunder Ernährung, der Unterstützung der Planung der Aussaat und Tipps für die effiziente Nutzung der Anbauflächen werden Familien in die Lage versetzt, sich und ihre Kinder ausgewogen zu ernähren.

Anbau von Obst und Gemüse in Peru

csm_Plan_Lateinamerika_Peru_Sinnvoll-sch
csm_Plan_Sinnvoll-schenken_Ghana-Saubere

Eine von drei Personen in den ländlichen Regionen Ghanas hat keinen Zugang zu frischem Trinkwasser. Das muss sich ändern! Mit dem Bau von Brunnen, werden zehntausende Menschen endlich sauberes Trinkwasser erhalten. Außerdem wird so eine Sanitärversorgung erst ermöglicht!

Brunnen in Ghana

Genitalverstümmelung ist grausam! Junge Frauen werden traumatisiert und leiden ihr ganzes Leben lang darunter. Durch eine Investition in Aufklärung, Bildung und die Stärkung von Schutzstrukturen für Mädchen wird ein Fortbestehen dieser gewalttätigen Praktik effektiv verhindert.

Dorffest zur Abschaffung der weiblichen Beschneidung in Guinea

csm_Plan_Afrika_Guinea_Sinnvoll-schenken